bestview gmbh

Symbol Verein Komplikationenliste Sekretariat
Rietstrasse 27
8700 Küsnacht
Tel:
Fax:
E-Mail:
043 817 89 15
043 817 89 14

Historisches

Das Programm Komplikationenliste ist entstanden durch einen Zusammenschluss von Mitgliedern der Chefärztevereinigung der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin (SGIM).Von 1996 bis 1998 wurde ein Pilotprojekt durchgeführt, das 1998 zu einem prospektiven Programm für internistische Kliniken wurde.

Auf Grund der wachsenden Zahl der teilnehmenden Kliniken wurde 2008 der Verein Komplikationenliste gegründet. Der Kreis der ordentlichen Mitglieder wird durch Chefärzte und leitende Klinikärzte gebildet. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und beruht auf der Initiative der ärztlichen Leiter.

Die Finanzierung des Programms und der Vereinsarbeit erfolgt seit 2011 ausschliesslich durch die an der Datenerhebung beteiligten Spitäler, die Gönner und die Abonnenten des Bulletin Komplikationenliste. Die ursprüngliche finanzielle Unterstützung von 1998 bis 2010 durch verschiedene pharmazeutische Firmen und einzelne private Sponsoren war für die Entwicklung des Programms von substantieller Bedeutung.